Weshalb das Papiergewicht entscheidend ist

Wie viel wiegt Papier? Eine langweilige Frage? Ganz im Gegenteil! Dass Papier jede Menge wiegen kann, merkt man spätestens beim Umzug, wenn Bücherkisten auch den stärksten Packer in die Knie zwingen. Doch hier soll es nicht um Kilos gehen. Wir werfen einen Blick auf die Unterschiede im Gramm-Bereich. Zugegeben: über das Gewicht von Papier habe ich mir wenige Gedanken gemacht – bis ich auf einmal beruflich mehr mit Papier zu tun hatte.

Die größten Berührungspunkte hatte ich bis dahin im Studium. Und das auch nur, weil ich mich über günstiges Druckerpapier freute. Erst beim Drucken habe ich festgestellt, dass das Papier deutlich dünner war und sich auch irgendwie „nicht richtig“ anfühlte.
Ganz unabhängig vom Inhalt liest sich ein gebundenes Buch ja auch besser als ein Telefonbuch oder eine Lose-Blatt-Sammlung. Zu dick dürfen die Seiten aber auch nicht sein, weil sie sich dann nicht mehr angenehm umblättern lassen. Die Haptik ist also entscheidend. Und die hängt ganz unmittelbar mit dem  Papiergewicht zusammen. Es lohnt sich also an das Papiergewicht, man spricht auch von Grammatur, ein paar kurze Gedanken zu verschwenden.

Was bedeuten 80g/m² oder 120 g/m²?

Häufig liest man so wie bei uns hier im Shop, dass das Papier 80 oder 120 g/m² wiegt. Das alleine ist für Laien aber nicht sonderlich aussagekräftig. Deswegen zur Orientierung: Normales Papier für den heimischen Drucker wiegt in aller Regel 80 g/m². Natürlich gibt es auch Papier, das nur 60/m² wiegt. Das hatte ich mir im oben geschilderten Fall gekauft. Schweres Papier ist also deutlich fester. Wichtig ist auch zu beachten, dass es sich um ein Flächengewicht, also Gramm pro Quadratmeter handelt. Ein einfacher DIN A4 Bogen wiegt also keine 80 Gramm, sondern nur etwa 5 Gramm.

Je nach Verwendungszweck ist natürlich eher festes oder weiches Papier geeignet. Unsere Briefbögen mit integrierten Karten können natürlich mit weiteren Informationen bedruckt und als Brief verschickt oder abgeheftet werden. Hier wäre eine zu hohe Grammatur hinderlich. Die Folienbeschichtung sorgt für die nötige Festigkeit der Karten. Unsere Wertmarken zum selber bedrucken sind aus festem Papier gefertigt. Denn sie sollen sich nicht auflösen, wenn sich ein umgekipptes Getränk darüber ergießt oder sie mal eben in eine Hosentasche gesteckt werden.
Das Papiergewicht beeinflusst auch, wie gut das Papier durch den Drucker läuft. Zu dünnes Papier wird mitunter nicht richtig gefasst und es entsteht ein lästiger Papierstau. Zu steifes Papier sorgt besonders bei Druckern, die das Papier wenden, für Probleme. Unsere Prefinished Papers bewegen sich genau in dieser goldenen Mitte. Probleme sollte es also mit den wenigsten Druckern geben. Und uns sind bisher auch noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen.

Von dem Gewicht des Papiers hängt also einiges ab. Auch welchen Eindruck mal bei Kunden oder Gästen hinterlassen will.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.